Leistungen - Luft- und Raumfahrt

"Luft hat keine Balken ...." - umsomehr gelten für Flugzeuge und ihre Komponenten ganz besondere Ansprüche an die Flugtauglichkeit.

Im Rahmen der internationalen Interessensgruppen für die Sicherheit der Aeronautik (Luft- und Raumfahrt) wurden strenge Normen erlassen, die die Hersteller von Flugzeugen, Wartungsfirmen und die Lieferanten von Teilen erfüllen müssen. Auch für die Zertifizierungsfirmen und die Qualifizierung ihres Personals gelten ganz besondere Auflagen. Bezeichnend dafür ist, dass die Betriebe, die sich einmal einer solchen Zertifizierung unterzogen haben, im Hinblick auf ihren Zertifizierungsstatus in einer speziellen Lieferantendatenbank (OASIS) publiziert werden.  

In unserem Tätigkeitsbereich wenden wir die EN 9100 : 2009 und EN 9120 : 2010 an. Diese Normen basieren auf der ISO 9001. Sie gehen aber im Hinblick auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Produkt als auch hinsichtlich der Prozesse, die damit in Zusammenhang stehen, viel weiter.

Die Änderungen der Standards ab 2010 haben dazu geführt, dass viele betroffene Firmen verunsichert sind über den Anwendungszweck und insbesondere den hohen Formalismus nicht tragen können. Wir bedienen den Bereich heute ausserhalb der Akkreditierung, wenden aber die vorgegebenen Massstäbe zur Begutachtung an. Das Resultat entspricht daher der Norm, das Vorgehen ist aber effizient und unbürokratisch und wird als Private - Label ausgewiesen.

Sofern jedoch eine akkreditierte Zertifizierungsaussage benötigt wird, können wir diesen Service über unseren Leistungspartner Aircert GmbH, Oberpfaffenhofen, Deutschland anbieten (siehe Homepage in der Rubrik Netzwerk).

 

Ihr zentraler Ansprechpartner

QS Schaffhausen AG
Wiesengasse 20 - Postfach
CH-8222 Beringen

Tel:  +41 52 687 20 10
Fax: +41 52 682 18 02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kontaktformular

Leistungen